AGB

AGB  � Allgemeine  Gesch�ftsbestimmungen: DAVO

Alle zwischen der �CC Autoaufbereitung – Zeltweg� (im folgenden Anbieter genannt) und den Kunden (im folgenden Auftraggeber genannt) abgeschlossenen Vertr�ge liegen folgende Allgemeine Gesch�ftsbedingungen (im folgenden AGB genannt) zugrunde:

  • 1 Geltungsbereich der Allgemeinen Gesch�ftsbedingungen

F�r alle zwischen dem Anbieter und dem Auftraggeber abgeschlossenen Vertr�ge gelten unsere AGB. Zu diesen z�hlen Gesch�ftsbereiche wie Fahrzeugaufbereitung, Fahrzeugw�sche, etc.

1.1. Alle Vereinbarungen, die von unseren AGB abweichen bed�rfen der Schriftform. Von unseren AGB abweichende Vereinbarungen nehmen keinen Einfluss auf die G�ltigkeit der �brigen Bedingungen.

1.2. �nderungen an den AGB sind vorbehalten und m�ssen einen Monat vor Wirksamkeit schriftlich angek�ndigt werden.

1.3. Wenn eine oder mehrere Klauseln bzw. Abs�tze unwirksam sind, so bleiben die restlichen Klauseln und Abs�tze der AGB weiterhin unbeeinflu�t g�ltig.

  • 2 Terminvereinbarungen

2.1. Terminvereinbarungen werden im rechtlichen Sinne als Auftragserteilung behandelt und werden als solche anerkannt. Vor Durchf�hrung der Fahrzeugreinigung/-aufbereitung muss der Auftraggeber ein schriftliches Auftragsformular unterzeichnen bzw. einen schriftlichen Auftrag (Angebotszusage) �bermitteln. Dieses ist unabh�ngig von jeglicher Terminvereinbarung.

2.2. Terminvereinbarungen werden mit Einverst�ndnis von Auftraggeber und Anbieter getroffen. Eilauftr�ge m�ssen vom Auftraggeber als solche vor Auftragsannahme deklariert werden. Eine Auftragsannahme von Eilauftr�gen beh�lt sich der Anbieter vor, da diese sich nach der Auftragslage richtet.  

  • 3 Nichteinhaltung von Terminvereinbarungen

3.1. Die G�ltigkeit von Terminvereinbarungen besteht bis zum vereinbarten Termin, sofern nicht mindestens zwei Werktage vorher von einer Seite der Gesch�ftsparteien aufgek�ndigt wird.

3.2. Sofern kein erkennbarer Grund f�r die Nichteinhaltung eines Termins erkennbar ist, kann der Anbieter eine Kostenpauschale in H�he von 20% des vereinbarten Preises in Rechnung stellen, bzw. geltend machen.

3.3. Das Fahrzeug sollte bei �bergabe keine losen Teile aufweisen. Wertsachen oder andere Gegenst�nde m�ssen vorher entfernt werden. Es k�nnen keine Schadenersatzanspr�che gegen den Anbieter und dessen Mitarbeiter bei fehlenden oder nicht zum Fahrzeug geh�renden Teilen oder Wertsachen geltend gemacht werden.

  • 4 Reklamationen

4.1. Die durchgef�hrten Leistungen des Anbieters werden zusammen mit dem Auftraggeber bei �bergabe des Fahrzeuges �berpr�ft. Reklamationen k�nnen ausschlie�lich nur nach erbrachter Leistung geltend gemacht werden. Der Anbieter hat das ausdr�ckliche Recht zur Nachbesserung, sofern die Reklamation berechtigt ist.

4.2. Reklamationen sind vom Gesch�digten vor Ort und unverz�glich im Beisein des Anbieters schriftlich festzuhalten.

4.3. Reklamationen, die sich auf eine Besch�digung am Fahrzeug durch den Anbieter beziehen bzw. verursacht sein k�nnten, m�ssen unverz�glich fotografisch dokumentiert werden. Anderweitig ist eine Anerkennung der Reklamation nicht m�glich.  

  • 5 Haftung und Garantie

5.1. Schadenersatzanspr�che seitens des Auftraggebers k�nnen nur geltend gemacht werden, wenn dem Anbieter oder einem seiner Mitarbeiter grobe Fahrl�ssigkeit oder Vorsatz angelastet werden kann.

5.2. Bei Lacksch�den, die durch den Anbieter verursacht werden und ihren Ursprung in schadhaften Lacken haben, wie z.B. durch Steinschlag, Lackabplatzungen, schlecht verarbeiteten Lacken, Kratzer, etc., k�nnen keine Schadenersatzanspr�che gegen den Anbieter und dessen Mitarbeiter geltend gemacht werden.

5.3. Bei stark verschmutzten Innenausstattungen, die Flecken oder Blessuren aufweisen, k�nnen leicht aggressive Chemikalien eingesetzt werden. Dies kann zu Farbverblassungen und -abweichungen f�hren. Der Auftraggeber muss vor der Unterzeichung des Auftragformulars hier�ber informiert werden. Wird eine Durchf�hrung dieser Arbeiten dennoch gew�nscht, wird durch seine Unterschrift auf dem Auftragsformular jegliche diesbez�gliche Haftung seitens des Anbieters ausgeschlossen.

5.4. Die Haftung f�r alle Sch�den am Fahrzeug, die vor der Fahrzeugaufbereitung an dem betreffenden Fahrzeug vorhanden waren (z.B. Karosseriesch�den, Kratzer und Dellen, schadhafte Felgen, Antennen, loses und schadhaftes Interieur oder Zubeh�r, welches im Vorfeld schlecht bzw. unfachm�nnisch angebracht wurde, etc.) oder durch die Arbeiten am Fahrzeug vergr��ert wurden, wird nicht �bernommen.

5.5. Motor- und Motorenraumw�sche werden nur an Kraftfahrzeugen mit einwandfreier Elektrikabdichtung durchgef�hrt. Mit der Auftragserteilung zur Motor- und Motorenraumw�sche best�tigt der Auftraggeber die einwandfreie Elektroabdichtung im Motorenraum seines Fahrzeugs. Bei Ausf�llen �bernimmt der Anbieter keinerlei Haftung.

5.6. Bei empfindlichen Elektrobauteilen (z.B. Alarmanlagen, Auto-HiFi, etc.) ist der Auftraggeber verpflichtet, diese im Vorfeld der auszuf�hrenden Arbeiten an seinem Fahrzeug dem Anbieter zu melden und dies auf dem Auftragsformular schriftlich zu vermerken.

  • 6 Formalit�ten und schriftliche Absicherung

6.1. Vor Beginn der durchzuf�hrenden Arbeiten am Fahrzeug muss das Auftragsformular vom Auftraggeber unterzeichnet werden. Hierzu geh�rt ggf. eine Beschreibung der vorhandenen Sch�den am Fahrzeug. Dies dient der rechtlichen Absicherung des Auftraggebers, des Anbieters sowie dessen Mitarbeiter.

6.2. Der Anbieter beh�lt sich rechtliche Schritte gegen den Auftraggeber vor, wenn dieser Schadenersatzanspr�che nach Abschluss des Auftrages geltend machen m�chte, die sich auf bereits vor der Ausf�hrung des Auftrages vorhandene Sch�den beziehen.

6.3. Mit der Unterzeichnung des Formulars best�tigt der Auftraggeber dessen Richtigkeit. Zugleich werden durch die Unterzeichnung auch unsere Allgemeinen Gesch�ftsbedingungen (AGB) und die ggf. auf dem Auftragsformular festgehaltenen au�erordentlichen Vereinbarungen akzeptiert und anerkannt.

6.4. Bei m�ndlichen Vereinbarungen akzeptiert der Auftraggeber nach Schl�ssel�bergabe unsere Allgemeinen Gesch�ftsbedingungen.

  • 7 Zahlungsbedingungen / Zahlungsvereinbarungen

7.1. Unsere Leistungen erfolgen grunds�tzlich gegen Barzahlung.

7.2. Die Zahlungsbedingung lautet: Zahlung sofort nach Erhalt der Rechnung ohne Abzug.

7.3. Nach vorheriger m�ndlicher Vereinbarung sind Ausnahmef�lle m�glich, m�ssen jedoch auf dem Auftragsformular schriftlich festgehalten werden, da diese sonst unwirksam werden.

7.4. Bei gr��erem Auftragsvolumen ist eine 30% – ige A � Contoleistung zu hinterlegen.

7.5. Pauschalangebote sind immer in voller H�he und Umfang zu begleichen, unabh�ngig davon ob vom Kunden auf Teilleistungen verzichtet wurden oder diese auf eine andere Art und Weise unterbunden wurden. (Ausnahme nur bei grober Fahrl�ssigkeit des Anbieter)

  • 8 Preise / Pauschalpreise

8.1. Die Preise des Anbieters sind im Allgemeinen abh�ngig vom Zustand bzw. vom Verschmutzungsgrad. Alle angegebenen Preise, sofern Sie nicht mit dem Auftraggeber abgesprochen sind, entsprechen Fahrzeugen mit normalem Verschmutzungsgrad.

8.2. Preisangaben auf Informationsunterlagen, sowie der Webseite des Anbieters dienen der Orientierung und sind unverbindlich. Der Endpreis kann je nach Fahrzeugzustand von den Orientierungspreisen abweichen.

8.3. (a) Extreme Verschmutzungen wie z.B. Farben, Tierhaare, F�kalien, etc., bei denen eine spezielle Behandlung erforderlich ist, kann ein Aufpreis gelten gemacht werden, welcher unabh�ngig von Pauschalpreisen oder Angeboten ist. Aufpreise m�ssen auf dem Auftragsformular schriftlich festgehalten werden.

8.3. (b) Sollten st�rkere Verschmutzungen erst w�hrend der Reinigung bemerkt bzw. festgestellt werden, so ist der Auftraggeber unverz�glich dar�ber in Kenntnis zu setzen. Eine Auftragserteilung gegen Mehrkosten kann hierbei telefonisch erteilt werden.

8.4. Die endg�ltigen Preise der Reinigung bzw. Aufbereitung werden vor Beginn der Arbeiten festgelegt und auf dem Auftragsformular festgehalten bzw. vermerkt.

  • 9 Fahrzeug�berf�hrung

9.1. Der Anbieter bietet die Fahrzeug�berf�hrung (Abholung und Zustellung) als Dienstleistung dem Auftraggeber an. Der Preis f�r die �berf�hrung ist nicht in der Aufbereitung, Reinigung enthalten und wird vor Auftragsannahme mit dem Auftraggeber abgesprochen.

9.2. Die Abholung erfolgt ausschlie�lich nur von Mitarbeitern des Anbieters. Bei Abholung ist ein �bernahmeformular auszuf�llen. Dieses beinhaltet Stammdaten des Auftraggebers, die durchzuf�hrenden T�tigkeiten sowie den Gesamtpreis. Sch�den am Fahrzeug sind sofort schriftlich festzuhalten. Siehe �6. Gleichzeitig dient dieses als �bernahmebest�tigung f�r den Auftraggeber. Die Zustellung erfolgt ebenfalls durch einen Mitarbeiter des Anbieters.

9.3. Das Fahrzeug des Auftraggebers ist w�hrend der �berf�hrung �ber die Betriebshaftpflichtversicherung des Anbieters versichert. Sie beginnt mit der Abholung und endet mit der �bergabe.

  • 10 Sonstiges

10.1. Erf�llungsort ist der jeweilige Wohnort / Firmenstandort des Auftraggebers bzw. der Standort der �CC Autoaufbereitung – Zeltweg�

10.2. Als Gerichtsstand gilt der Firmenstandort der  CC Autoaufbereitung – Zeltweg bzw. der n�chste sachlich zust�ndige Gerichtsstandort vereinbart.

 

Salvatorische Klausel:

Sollten ein oder mehrere Bedingungen rechtsunwirksam werden, so wird die betroffene Klausel durch eine andere, die dem angestrebten Zweck m�glichst nahe kommt, ersetzt. Alle anderen Bedingungen verlieren durch die Rechtsung�ltigkeit ein oder mehrerer Bedingungen nicht ihre G�ltigkeit.

 

Das UN-Kaufrecht bleibt ausdr�cklich ausgeschlossen.

Es gilt nur das in �sterreich g�ltige Recht und dessen Bestimmungen als vereinbart.

 

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