AGB

AGB – Allgemeine Geschäftsbestimmungen:

Alle zwischen der „CC Autoaufbereitung – Zeltweg“ (im folgenden Anbieter genannt) und
den Kunden (im folgenden Auftraggeber genannt) abgeschlossenen Verträge liegen
folgende Allgemeine Geschäftsbedingungen (im folgenden AGB genannt) zugrunde:

§1 Geltungsbereich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Für alle zwischen dem Anbieter und dem Auftraggeber abgeschlossenen Verträge gelten
unsere AGB. Zu diesen zählen Geschäftsbereiche wie Fahrzeugaufbereitung,
Fahrzeugwäsche, etc.
1.1. Alle Vereinbarungen, die von unseren AGB abweichen bedürfen der Schriftform. Von
unseren AGB abweichende Vereinbarungen nehmen keinen Einfluss auf die Gültigkeit der
übrigen Bedingungen.
1.2. Änderungen an den AGB sind vorbehalten und müssen einen Monat vor Wirksamkeit
schriftlich angekündigt werden.
1.3. Wenn eine oder mehrere Klauseln bzw. Absätze unwirksam sind, so bleiben die
restlichen Klauseln und Absätze der AGB weiterhin unbeeinflußt gültig.

§2 Terminvereinbarungen
2.1. Terminvereinbarungen werden im rechtlichen Sinne als Auftragserteilung behandelt
und werden als solche anerkannt. Vor Durchführung der Fahrzeugreinigung/-aufbereitung
muss der Auftraggeber ein schriftliches Auftragsformular unterzeichnen bzw. einen
schriftlichen Auftrag (Angebotszusage) übermitteln. Dieses ist unabhängig von jeglicher
Terminvereinbarung.
2.2. Terminvereinbarungen werden mit Einverständnis von Auftraggeber und Anbieter
getroffen. Eilaufträge müssen vom Auftraggeber als solche vor Auftragsannahme
deklariert werden. Eine Auftragsannahme von Eilaufträgen behält sich der Anbieter vor,
da diese sich nach der Auftragslage richtet.

§3 Nichteinhaltung von Terminvereinbarungen
3.1. Die Gültigkeit von Terminvereinbarungen besteht bis zum vereinbarten Termin,
sofern nicht mindestens zwei Werktage vorher von einer Seite der Geschäftsparteien
aufgekündigt wird.
3.2. Sofern kein erkennbarer Grund für die Nichteinhaltung eines Termins erkennbar ist,
kann der Anbieter eine Kostenpauschale in Höhe von 20% des vereinbarten Preises in
Rechnung stellen, bzw. geltend machen.
3.3. Das Fahrzeug sollte bei Ãœbergabe keine losen Teile aufweisen. Wertsachen oder
andere Gegenstände müssen vorher entfernt werden. Es können keine
Schadenersatzansprüche gegen den Anbieter und dessen Mitarbeiter bei fehlenden oder
nicht zum Fahrzeug gehörenden Teilen oder Wertsachen geltend gemacht werden.

§4 Reklamationen
4.1. Die durchgeführten Leistungen des Anbieters werden zusammen mit dem
Auftraggeber bei Übergabe des Fahrzeuges überprüft. Reklamationen können

ausschließlich nur nach erbrachter Leistung geltend gemacht werden. Der Anbieter hat das
ausdrückliche Recht zur Nachbesserung, sofern die Reklamation berechtigt ist.
4.2. Reklamationen sind vom Geschädigten vor Ort und unverzüglich im Beisein des
Anbieters schriftlich festzuhalten.
4.3. Reklamationen, die sich auf eine Beschädigung am Fahrzeug durch den Anbieter
beziehen bzw. verursacht sein könnten, müssen unverzüglich fotografisch dokumentiert
werden. Anderweitig ist eine Anerkennung der Reklamation nicht möglich.

§5 Haftung und Garantie
5.1. Schadenersatzansprüche seitens des Auftraggebers können nur geltend gemacht
werden, wenn dem Anbieter oder einem seiner Mitarbeiter grobe Fahrlässigkeit oder
Vorsatz angelastet werden kann.
5.2. Bei Lackschäden, die durch den Anbieter verursacht werden und ihren Ursprung in
schadhaften Lacken haben, wie z.B. durch Steinschlag, Lackabplatzungen, schlecht
verarbeiteten Lacken, Kratzer, etc., können keine Schadenersatzansprüche gegen den
Anbieter und dessen Mitarbeiter geltend gemacht werden.
5.3. Bei stark verschmutzten Innenausstattungen, die Flecken oder Blessuren aufweisen,
können leicht aggressive Chemikalien eingesetzt werden. Dies kann zu Farbverblassungen
und -abweichungen führen. Der Auftraggeber muss vor der Unterzeichung des
Auftragformulars hierüber informiert werden. Wird eine Durchführung dieser Arbeiten
dennoch gewünscht, wird durch seine Unterschrift auf dem Auftragsformular jegliche
diesbezügliche Haftung seitens des Anbieters ausgeschlossen.
5.4. Die Haftung für alle Schäden am Fahrzeug, die vor der Fahrzeugaufbereitung an dem
betreffenden Fahrzeug vorhanden waren (z.B. Karosserieschäden, Kratzer und Dellen,
schadhafte Felgen, Antennen, loses und schadhaftes Interieur oder Zubehör, welches im
Vorfeld schlecht bzw. unfachmännisch angebracht wurde, etc.) oder durch die Arbeiten am
Fahrzeug vergrößert wurden, wird nicht übernommen.
5.5. Motor- und Motorenraumwäsche werden nur an Kraftfahrzeugen mit einwandfreier
Elektrikabdichtung durchgeführt. Mit der Auftragserteilung zur Motor- und
Motorenraumwäsche bestätigt der Auftraggeber die einwandfreie Elektroabdichtung im
Motorenraum seines Fahrzeugs. Bei Ausfällen übernimmt der Anbieter keinerlei Haftung.
5.6. Bei empfindlichen Elektrobauteilen (z.B. Alarmanlagen, Auto-HiFi, etc.) ist der
Auftraggeber verpflichtet, diese im Vorfeld der auszuführenden Arbeiten an seinem
Fahrzeug dem Anbieter zu melden und dies auf dem Auftragsformular schriftlich zu
vermerken.

§6 Formalitäten und schriftliche Absicherung
6.1. Vor Beginn der durchzuführenden Arbeiten am Fahrzeug muss das Auftragsformular
vom Auftraggeber unterzeichnet werden. Hierzu gehört ggf. eine Beschreibung der
vorhandenen Schäden am Fahrzeug. Dies dient der rechtlichen Absicherung des
Auftraggebers, des Anbieters sowie dessen Mitarbeiter.
6.2. Der Anbieter behält sich rechtliche Schritte gegen den Auftraggeber vor, wenn dieser
Schadenersatzansprüche nach Abschluss des Auftrages geltend machen möchte, die sich
auf bereits vor der Ausführung des Auftrages vorhandene Schäden beziehen.

6.3. Mit der Unterzeichnung des Formulars bestätigt der Auftraggeber dessen Richtigkeit.
Zugleich werden durch die Unterzeichnung auch unsere Allgemeinen
Geschäftsbedingungen (AGB) und die ggf. auf dem Auftragsformular festgehaltenen
außerordentlichen Vereinbarungen akzeptiert und anerkannt.
6.4. Bei mündlichen Vereinbarungen akzeptiert der Auftraggeber nach Schlüsselübergabe
unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

§7 Zahlungsbedingungen / Zahlungsvereinbarungen
7.1. Unsere Leistungen erfolgen grundsätzlich gegen Barzahlung.
7.2. Die Zahlungsbedingung lautet: Zahlung sofort nach Erhalt der Rechnung ohne Abzug.
7.3. Nach vorheriger mündlicher Vereinbarung sind Ausnahmefälle möglich, müssen
jedoch auf dem Auftragsformular schriftlich festgehalten werden, da diese sonst
unwirksam werden.
7.4. Bei größerem Auftragsvolumen ist eine 30% – ige A – Contoleistung zu hinterlegen.
7.5. Pauschalangebote sind immer in voller Höhe und Umfang zu begleichen, unabhängig
davon ob vom Kunden auf Teilleistungen verzichtet wurden oder diese auf eine andere Art
und Weise unterbunden wurden. (Ausnahme nur bei grober Fahrlässigkeit des Anbieter)

§8 Preise / Pauschalpreise
8.1. Die Preise des Anbieters sind im Allgemeinen abhängig vom Zustand bzw. vom
Verschmutzungsgrad. Alle angegebenen Preise, sofern Sie nicht mit dem Auftraggeber
abgesprochen sind, entsprechen Fahrzeugen mit normalem Verschmutzungsgrad.
8.2. Preisangaben auf Informationsunterlagen, sowie der Webseite des Anbieters dienen
der Orientierung und sind unverbindlich. Der Endpreis kann je nach Fahrzeugzustand von
den Orientierungspreisen abweichen.
8.3. (a) Extreme Verschmutzungen wie z.B. Farben, Tierhaare, Fäkalien, etc., bei denen
eine spezielle Behandlung erforderlich ist, kann ein Aufpreis gelten gemacht werden,
welcher unabhängig von Pauschalpreisen oder Angeboten ist. Aufpreise müssen auf dem
Auftragsformular schriftlich festgehalten werden.
8.3. (b) Sollten stärkere Verschmutzungen erst während der Reinigung bemerkt bzw.
festgestellt werden, so ist der Auftraggeber unverzüglich darüber in Kenntnis zu setzen.
Eine Auftragserteilung gegen Mehrkosten kann hierbei telefonisch erteilt werden.
8.4. Die endgültigen Preise der Reinigung bzw. Aufbereitung werden vor Beginn der
Arbeiten festgelegt und auf dem Auftragsformular festgehalten bzw. vermerkt.

§9 Fahrzeugüberführung
9.1. Der Anbieter bietet die Fahrzeugüberführung (Abholung und Zustellung) als
Dienstleistung dem Auftraggeber an. Der Preis für die Überführung ist nicht in der
Aufbereitung, Reinigung enthalten und wird vor Auftragsannahme mit dem Auftraggeber
abgesprochen.
9.2. Die Abholung erfolgt ausschließlich nur von Mitarbeitern des Anbieters. Bei
Abholung ist ein Übernahmeformular auszufüllen. Dieses beinhaltet Stammdaten des
Auftraggebers, die durchzuführenden Tätigkeiten sowie den Gesamtpreis. Schäden am

Fahrzeug sind sofort schriftlich festzuhalten. Siehe §6. Gleichzeitig dient dieses als
Übernahmebestätigung für den Auftraggeber. Die Zustellung erfolgt ebenfalls durch einen
Mitarbeiter des Anbieters.
9.3. Das Fahrzeug des Auftraggebers ist während der Überführung über die
Betriebshaftpflichtversicherung des Anbieters versichert. Sie beginnt mit der Abholung
und endet mit der Ãœbergabe.

§10 Sonstiges
10.1. Erfüllungsort ist der jeweilige Wohnort / Firmenstandort des Auftraggebers bzw. der
Standort der „CC Autoaufbereitung – Zeltweg“
10.2. Als Gerichtsstand gilt der Firmenstandort der CC Autoaufbereitung – Zeltweg bzw.
der nächste sachlich zuständige Gerichtsstandort vereinbart.

Salvatorische Klausel:
Sollten ein oder mehrere Bedingungen rechtsunwirksam werden, so wird die betroffene
Klausel durch eine andere, die dem angestrebten Zweck möglichst nahe kommt, ersetzt.
Alle anderen Bedingungen verlieren durch die Rechtsungültigkeit ein oder mehrerer
Bedingungen nicht ihre Gültigkeit.

Das UN-Kaufrecht bleibt ausdrücklich ausgeschlossen.
Es gilt nur das in Österreich gültige Recht und dessen Bestimmungen als vereinbart.